Home Der Verein Interesse? Repertoire Termine Kontakt
MGV Frohsinn Brandoberndorf e.V.
Frauen lieben singende Männer!
Home Der Verein Interesse? Repertoire Termine Kontakt
1864
Hier liegen leider keine schriftlichen Aufzeichnungen vor. Bei den Gründungsmitgliedern handelt es sich nach mündlicher Überlieferung um die Brüder Johann Georg,  Johann Konrad, Johann und Johann Philipp Emrich sowie um den Lehrer Johann Philipp Bender (Quelle: Friedhelm Werling, Vereinsfestschrift 1664)
1865
Erste mutmaßliche  Erwähnung in der Bürgermeisterchronik Brandoberndorf anlässlich der Neueinweihung der renovierten evangelischen Kirche Brandoberndorf als „der Sängerchor“
1866
Fahnenweihe
1884  1889
Sängerfest Hier erhielt der Veranstaltungsort, nämlich die nahegelegene Waldecke am heutigen Fußballplatz Richtung Grävenwiesbach die Bezeichnung „Festplatz“ (Anmerkung des Verfassers: Eine Bezeichnung die allerdings heute wahrscheinlich nur die ganz  jung Gebliebenenen unter uns noch kennen. Mir selbst als Ur-Brandoberndorfer in der  x.ten Generation war dies nicht bekannt.)
1892
Erste für den Verfasser zu ermittelnde Erwähnung im Druck anläßlich der Beerdigung des lngjährigen Dirigenten Philipp Carl Nickel im „Kreisblatt für den Kreis Usingen“
1892
1899
Tagesordnungspunkt in der Generalversammlung „Bestimmung über das Trinken in der Generalversammlung“
1905
Bestimmung über die Entrichtung von 20 Pfenningen bei unentschudigtem Ausbleiben von der Gesangstunde.
Die Entstehungsgeschichte des MGV
Der Verein Der Verein